A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
A
A1-Bescheinigung
Mit der Bescheinigung A1 weisen Beschäftigte nach, dass sie bei einer Dienstreise ins europäische Ausland über das Heimatland sozialversichert sind. Sie müssen dadurch keine doppelten Sozialversicherungsbeiträge zahlen.
Die A1-Bescheinigung muss während der gesamten Reise mitgeführt werden.
Bitte füllen Sie den Fragebogen zur Beantragung einer A1-Bescheinigung aus.
Kontaktperson: Nele Witt
Cf. A1 certificate
Abfälle
Gefährliche Abfälle (Sonderabfälle) stellen eine Gefahr für die Umwelt und/oder Gesundheit dar. Sie müssen fachgerecht entsorgt werden.
Kontaktperson: Christina Staschok
Cf. Waste
ABS - Access and Benefit Sharing
Abteilungen (s. Programmbereiche)
Cf. Departments (Programme Areas)
Abwesenheitsnotiz
Wer für einige Zeit nicht erreichbar ist, kann eine automatische Abwesenheitsnotiz (auch nur für intern) in seinem E-Mail-Account einrichten.
Zimbra → Einstellungen → Nicht im Büro → Speichern nicht vergessen!
Cf. Absence note
Die Beschaffung von IT-Ausrüstung und die Freischaltung auf die technische Infrastruktur des ZMT erfolgt durch die IT-Unit auf Grundlage des Accountformulars. Zugriff auf das Accountformular haben standardmäßig nur die Arbeitsgruppenleitungen.
→Intranet – Servicepoint – Accountformular
→ Netzwerkzugang / Accountformular
Cf. Account form
Alumni
Das ZMT hat rund 900 Alumni aus mehr als 60 Ländern (Stand März 2022). Das Alumni-Netzwerk wird von der ZMT Academy / Office for Alumni Relation koordiniert und kann für die Suche nach Alumni kontaktiert werden. Hier finden Sie die Registrierung für das Alumni-Netzwerk.
Ansprechpartner:in:
Ärztlicher Notdienst
In der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen ist bei Erkrankungen, die nicht lebensbedrohlich sind, der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 (deutschlandweit, ohne Vorwahl, kostenlos im Festnetz und per Handy) erreichbar. Die Notfallambulanz für Bremen-Mitte befindet sich im St. Joseph-Stift, Eingang Notaufnehme, Schubertstraße.
Cf. Medical emergency service
Analysekosten Chemielabor
Kontaktperson: Donata Monien
Cf. Analysis costs chemistry laboratory
Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse für die Promotion
Die Kosten für die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse können nicht aus ZMT Haushaltsmitteln gezahlt werden. Im Einzelfall kann die Bezahlung aus Projektmitteln geprüft werden.
→ Universität Bremen, International Office
Cf. Recognition of foreign academic degrees for doctoral studies
Anlagevermögen
Cf. Fixed assets
Ansteckende Krankheiten
Besteht bei einer Krankheit die Gefahr der Ansteckung, muss die:der Beschäftigte das ZMT über die Erkrankung informieren. Nur auf diese Weise kann das Institut erforderliche Schutzmaßnahmen ergreifen. Rückkehrer:innen von Expeditionen sollten bei Verdacht auf ansteckende Krankheiten umgehend die:den Betriebsärztin aufsuchen.
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. Infectious diseases
Anstellung
Antidiskriminierung
→ Beschwerderecht
Cf. Anti-discrimination
In einigen Fällen (vgl. § 29 TV-L) können Beschäftigte unter Fortzahlung des Entgelts von der Arbeit freigestellt werden.
Kontaktperson: Nele Witt
Cf. Exemption from work
Arbeitsbescheinigung
Beschäftigte benötigen die Arbeitsbescheinigung zur Vorlage bei der Bundesagentur für Arbeit, um dort Arbeitslosengeld beantragen zu können. Sie dient dabei als Grundlage für die Bemessung der Höhe des Arbeitslosengeldes.
Kontaktperson: Ulrike Schumann
Cf. Employment certificate
Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung bei Auslandsaufenthalten
Die ArbMedVV (Arbeitsmedizinische Vorsorgeverordnung) schreibt bei beruflichen Reisen von Arbeitnehmer:innen ins Ausland, und zwar für Länder der Tropen, der Subtropen und bei sonstigen Auslandsaufenthalten mit besonderen klimatischen Belastungen und Infektionsgefährdungen, arbeitsmedizinische Vorsorge vor.
Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin bei unserer Betriebsärztin.
Keine Vorsorgeuntersuchung -> keine Reise in die Tropen!
Cf. Occupational health examination for employees travelling abroad
Arbeitssicherheit
Ziel der Arbeitssicherheit ist es, das ZMT darin zu unterstützen, Unfälle, berufsbedingte Krankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu vermeiden.
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. Safety at work
Arbeitsunfähigkeit
Bei Arbeitsunfähigkeit muss das Personalmanagement (E-Mail an:
→Hinweise zu den Anzeige- und Nachweispflichten bei Krankheit
Kontaktperson: Nele Witt
Cf. Inability to work
Arbeitsunfähigkeit während des Urlaubs
→Arbeitsunfähigkeit während des Urlaubs
→Hinweise zu den Anzeige- und Nachweispflichten bei Krankheit
Kontaktperson: Nele Witt
Cf. Inability to work during holiday
Arbeitsunfall
Cf. Accident at work
Arbeitszeit
Am ZMT findet der Tarifvertrag des Landes Bremen Anwendung. Die Wochenarbeitszeit für Vollzeitkräfte beträgt 39,2 Stunden/Woche.
→Genehmigungspflichtige Arbeit
Cf. Working time
Arbeitszeiterfassung
Zur Arbeitszeiterfassung ist das Bosch Zeit- und Urlaubserfassungssystem zu verwenden: https://time.leibniz-zmt.de/SES/html
Kontaktperson: Nele Witt
→Arbeitszeiterfassung für studentische Hilfskräfte
Kontaktperson: Wiebke Harms-Krusemeyer
Cf. Recording of working hours
Arbeitszeugnis
Kontaktperson: Wiebke Harms-Krusemeyer
Cf. Testimonial
Ausgründung
Ausgründungen (spin-offs) stellen für das ZMT eine gute Möglichkeit dar, Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit und Schutz tropischer Küstenökosysteme in der Gesellschaft zu etablieren.
Durch die Gründung eigener Unternehmen können Wissenschaftler:innen marktfähige Produkte und Dienstleistungen aus ihrer Forschung entwickeln. Das Büro für Wissensaustausch (OKE) unterstützt Wissenschaftler:innen ausdrücklich bei möglichen Ausgründungen.
→Office for Knowledge Exchange
Kontaktperson: Rebecca Lahl
Cf. Spin-offs
Auslagenerstattung
→Formular zur Auslagenerstattung
Kontaktperson: Svenja Ehlers, Anke Würthele
Cf. Reimbursement of expenses
Ausländische Bildungsabschlüsse
→ Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse für die Promotion
Cf. Foreign academic degrees
Auslandsaufenthalte
→Arbeitssicherheit bei Auslandsreisen
Cf. Working abroad
Auslandstage- und -Übernachtungsgelder
Die Erstattung von Auslandstage- und Übernachtungsgelder erfolgt gemäß der
Kontaktperson: Mercè Sánchez
Cf. Per diem and lodging allowances for stays abroad
Ausleihen von Literatur am ZMT
Cf. Borrowing literature at ZMT
Ausschreibung
B
Bankverbindung des ZMT
→ Fußzeile ZMT-Geschäftspapier
Cf. Bank details of ZMT
Barrierefreiheit
→Erklärung zur Barrierefreiheit
Cf. Accessibility
Batterien
Kontaktperson: Epiphane Yéyi
Cf. Batteries
Beantragung von Drittmittelprojekten
Cf. Applying for third-party funding
Beruf und Familie
→Beruf und Familie (Homepage)
→Beruf und Familie (Alfresco)
Kontaktperson: Donata Monien
Cf. Work and family
Beschaffungsrichtlinie
Beschäftigungsnachweis
Mit dem Beschäftigungsnachweis bescheinigt der Arbeitgeber ein bestehendes Arbeitsverhältnis.
Kontaktperson: Ulrike Schumann
Cf. Certificate of employment
Beschwerderecht
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
§ 13 Beschwerderecht
(1) Die Beschäftigten haben das Recht, sich bei den zuständigen Stellen des Betriebs, des Unternehmens oder der Dienststelle zu beschweren, wenn sie sich im Zusammenhang mit ihrem Beschäftigungsverhältnis vom Arbeitgeber, von Vorgesetzten, anderen Beschäftigten oder Dritten wegen eines in § 1 genannten Grundes benachteiligt fühlen. Die Beschwerde ist zu prüfen und das Ergebnis der oder dem beschwerdeführenden Beschäftigten mitzuteilen.
(2) Die Rechte der Arbeitnehmervertretungen bleiben unberührt.
Beschwerdestelle des ZMT:
→Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in der Freien Hansestadt Bremen (VFwF e.V.)
Kontaktperson: Claudia Prang
Cf. Right of appeal
Bestellungen
Alle Bestellungen müssen über den Einkauf abgewickelt werden.
Kontaktpersonen: Susanne Boin, Andreas Petermann
Cf. Orders
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Das ZMT möchte, dass alle Beschäftigten ihre Arbeit gesund und erfolgreich verrichten. Daher wurde eine Betriebsvereinbarung zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) geschlossen. Einen Anspruch auf ein BEM haben alle Mitarbeiter:innen, die unabhängig vom Kalenderjahr in 12 Monaten länger als 6 Wochen arbeitsunfähig waren. Ziel des BEM ist es, dass einer Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt werden kann, sie überwunden wird, kranke und behinderte Beschäftigten einen sicheren Arbeitsplatz haben und Unfälle und chronische Krankheiten vermieden werden.
→BEM
Kontaktperson: Carola Stefes, Lena de Carné-Oehlmann
Cf. Internal Integration Management
Betriebliche Sozialberatung:
Für eine (anonyme und vertrauliche) betriebliche Sozialberatung bietet das ZMT allen Mitarbeitenden persönliche, professionelle Unterstützung an.
Kontaktperson: Dr. Bernd Görtler
Cf. Company social counselling
Die Betriebsarzt des ZMT ist Christian Broek vom Betriebsarztzentrum Bremen e.V.
Achtung: Gäste und studentische Hilfskräfte benötigen eine Kostenübernahmeerklärung. Ohne diese erfolgt keine Behandlung. Bitte mit dem Personalmanagement Kontakt aufnehmen.
Vorsorgeuntersuchungen: Das ZMT bietet verschiedene Vorsorgeuntersuchungen an. Termine müssen eigenständig sechs Wochen im Voraus beim Betriebsarztzentrum vereinbart werden.
Kontaktperson für Gäste: Lena de Carné-Oehlmann, Wiebke Harms-Krusemeyer
Kontaktperson für studentische Hilfskräfte: Wiebke Harms-Krusemeyer
Cf. Company doctor
Betriebsnummer
Die Betriebsnummer des ZMT wird u.a. für die Beantragung der A1-Bescheinigung bei Auslandsreisen benötigt.
Betriebsnummer: 20499436
Cf. Company number
Betriebsrat
Der Betriebsrat ist die institutionalisierte Arbeitnehmervertretung des ZMT. Rechtliche Grundlage in Deutschland ist das Betriebsverfassungsgesetz.
Cf. Works Council
Betriebsvereinbarungen
Eine Betriebsvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Arbeitgeber ZMT und der Personalvertretung, dem Betriebsrat. Er enthält Rechte, Pflichten und verbindliche Normen für alle Betriebsparteien.
→Betriebsvereinbarungen des ZMT
Cf. Company agreements
Bewirtungskosten
Das ZMT erhält Zuwendungen gemäß §§ 23, 44 der Landeshaushaltsordnung, die aus Steuermitteln finanziert werden. Somit werden daraus finanzierte Ausgaben von der Öffentlichkeit besonders kritisch betrachtet.
Cf. Business entertainment expenses
Bibliothek
Die wissenschaftliche Spezialbibliothek der ZMT MEDIA Unit versorgt alle ZMT-Angehörigen mit Fachliteratur. Darüber hinaus steht die Bibliothek auch ISATEC-Studierenden für Arbeit und Recherche zur Verfügung. In der Bibliothek liegen A6-große Ausleihscheine aus, die selbständig komplett ausgefüllt werden müssen.
Standort: Zweites Obergeschoss im Anbau der Fahrenheitstraße 6, Raum 2209 (ganz hinten).
Kontaktperson: Clara Bruns
Cf. Library
Bildungsabschlüsse, ausländisch
→ Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse für die Promotion
Biologielabor
→ Labore
Kontaktpersonen: Silvia Hardenberg, Dr. Donata Monien
Cf. Biology laboratory
Brandschutzhelferschulungen
In regelmäßigen Abständen finden Schulungen für Brandschutzhelfer:innen statt. Eine anschließende Bestellung zum Brandschutzhelfer ist nicht zwingend erforderlich, alle Mitarbeitenden des ZMT können teilnehmen.
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. Fire protection assistant training
Brandschutzordnung
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. Fire protection regulations
Bremer Kriterien
Die wissenschaftsethischen Grundsätze, nach denen das ZMT handelt, wurden schon frühzeitig in den Bremer Kriterien definiert und dienen dem ZMT in der Küsten- und Meeresforschung als Leitfaden für die Zusammenarbeit mit seinen Partnern in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Bremer Kriterien orientieren sich an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen und umfassen Maßnahmen wie die Förderung langfristiger Projekte, die intensive Beteiligung von Wissenschaftler:innen des Gastlandes und den uneingeschränkten Austausch von Daten und Informationen. Damit leisten die Bremer Kriterien einen Beitrag zur Erfüllung wissenschaftlicher und entwicklungspolitischer Ziele in den Partnerländern.
Cf. Bremen Criteria
Bürgerwissenschaft
Mit Bürgerwissenschaft (Citizen Science) werden Bürger:innen an der Datenerhebung und -auswertung beteiligt. Auf diese Weise wird Bürger:innen eine aktive Beteiligung an der Wissenschaft angeboten. Von diesem wechselseitigen Wissensaustausch profitieren sowohl Wissenschaftler:innen als auch die interessierte Öffentlichkeit. So können Bürger:innen beispielsweise Umweltverschmutzungen oder das Vorkommen bestimmter Tier- und Pflanzenarten, wie im Projekt „Seagrass-Monitoring“ in Hainan, China, beobachten und melden.
Cf. Citizen Science
Büroarbeitsplätze
→Richtige Nutzung der Bürostühle
Cf. Office workplaces
→ Büro für Wissensaustausch (extern)
→ Büro für Wissensaustausch (intern)
Kontaktperson: Dr. Annette Breckwoldt, Rebecca Lahl
Cf. Office for Knowledge Exchange
C
Café International
Das Café International findet jeden Mittwoch von 16:00 – 17.00 Uhr statt.
Organisiert wird es vom Welcome Center der U Bremen Research Alliance (UBRA). Das ZMT ist Mitglied der UBRA.
→ Socializing at ZMT - Café International
Capacity Development Strategy 2025 des ZMT
Capacity Development Strategy 2025
Catering
→In der Zeile „Catering“ zu finden
Chemielabor
→ Labore
Kontaktperson: Donata Monien
Cf. Chemistry laboratory
Chemikalienkataster am ZMT
Am ZMT wird ein System mit aktuellen Informationen über Chemikalien und Materialdatenblätter geführt: GoeChem.
Kontaktperson: Donata Monien
Cf. Chemical register at ZMT
Cloud
Die ZMT-Cloud ermöglicht es, Dateien mit anderen Benutzer:innen mittels direktem Link zu teilen. Die gespeicherten Dateien können auch externen Benutzer:innen zur Verfügung gestellt werden.
Coronavirus (COVID-19)
→ Corona-Informationen (intern)
→ Strategiepapier des ZMT zum Umgang mit der Covid-19 Pandemie
Corporate Design
→ Styleguide, Logos und Vorlagen
Kontaktpersonen: Andrea Daschner und Susanne Eickhoff
D
Datenschutz
Datenschutzerklärung / Datenschutzbeauftragter
Cf. Privacy Poliy
De-Inventarisierung
→ Verlust, Diebstahl, Beschädigung von ZMT-Eigentum (De-Inventarisierung)
→Schadens- oder Verlustmeldung
Deutschkurse
Das ZMT bietet (zusammen mit der UBRA > U Bremen Research Alliance) Deutschkurse für Anfänger bis Fortgeschrittene an. Die Kurse finden wöchentlich für 1,5 Stunden statt und laufen über ein Semester (ca. 12 Wochen). Beginn ist jeweils im März und September. Die Deutschkurse stehen allen ZMT-Beschäftigten und Gästen offen, die für die gesamte Kursdauer am ZMT sind.
Kontaktperson: Janine Reinhard
Cf. German language courses
Diebstahl
→ Verlust, Diebstahl, Beschädigung von ZMT-Eigentum (De-Inventarisierung)
→ Schadens- oder Verlustmeldung
Cf. Theft
Dienstgang
Ist eine „Dienstreise“ innerhalb der Stadt Bremen. Eine formlose E-Mail an die:den Fachvorgesetzte:n mit Bestätigung gilt als ausreichend angeordneter oder genehmigter Dienstgang.
Cf. Short business trip
Dienstreise
Ist eine beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit außerhalb der Stadt Bremen. Das Travelmanagement ist zuständig für die Abrechnung der Reisekosten.
Kontaktperson für Reisebuchungen: Timo Schumann
Kontaktperson für Abrechnungen: Mercè Sánchez
→ Informationen zu Dienstreisen
Cf. Business trip
Digitale Signatur
Mit der digitalen Signatur sollen verschiedene interne Dokumente, z.B. Dienstreiseanträge und Urlaubsanträge unterzeichnet werden. Die digitale Signatur ist nur für ZMT-interne Zwecke zu verwenden. Bitte nicht das Sign Tool von Adobe benutzen.
→ Anleitung zur Erstellung einer digitalen Signatur
In diversitätssensibler Sprache geht es darum, sich verfassungskonform und allen Gesellschaftsgruppen gegenüber respektvoll zu verhalten, also um wesentlich mehr, als nur Missverständnissen vorzubeugen. Sprache beschreibt nicht nur Realität, sie bestimmt sie auch. Sprache sollte daher kreativ und abwechslungsreich, präzise und konkret sein – auch dann, wenn über die Arbeit von Wissenschaftler:innen berichtet wird. Zur Strategie der Leibniz-Gemeinschaft sollte deshalb gehören, dass alle Mitarbeitenden der Leibniz-Einrichtungen in sprachlichen Formen eingeschlossen und sichtbar werden und die Texte gleichzeitig lesbar bleiben. Zudem wird in allen offiziellen Texten der Leibniz-Einrichtungen die sprachliche Gleichbehandlung aller Menschen in allen Formen ihrer Diversität angestrebt.
Das Genderwörterbuch oder auch das Wörterbuch auf Buchstaben.com dienen als Inspiration wie Sie GESCHICKT GENDERN können.
Im ZMT-Intranet ist die „Handreichung für den Gebrauch von diversitätssensibler Sprache am ZMT“ zu finden unter: https://intranet.leibniz-zmt.de/share/page/site/frauenbeauftragte/dashboard
Doctoral Studies Regulations
Das ZMT hat die Doctoral Studies Regulations, um Promovierenden und Betreuenden eine Leitlinie zur Betreuung zur geben
Kontaktperson:
Doctoral Studies Circle
Am ZMT gibt es einen Doctoral Studies Circle, der das Doktorandenprogramm gestaltet. Ihm gehören als Vertreter:innen aller Statusgruppen neben einer Abteilungsleitung je zwei Arbeitsgruppenleitungen, Postdoktorand:innen und Doktorand:innen an. Der Doctoral Studies Circle tagt monatlich.
Kontaktperson: Janine Reinhard
Doktorand:innen
Nachwuchsforscher:innen, die an einer Doktorarbeit arbeiten. Das ZMT will den Doktorand:innen eine akademische UND soziale Heimat bieten.
→ Alfresco-Seite der ZMT Academy.
→ Doctoral Studies Regulations
Kontaktperson:
Cf. Doctoral candidates
→ Internationale und nationale Fördermöglichkeiten
Kontaktperson: Agnes Richard, Fabio Nicoletti
Cf. Third-party funding
E
→ Einkaufsrichtlinie auf Alfresco
Kontaktpersonen: Susanne Boin, Andreas Petermann
Einstellung
Elektrowerkstatt
In der Elektrowerkstatt kann geprüft werden, ob defekte Geräte repariert werden können. Irreparable Geräte sollen dort entsorgt werden.
Kontaktperson: Epiphane Yéyi
Cf. Electronics workshop
Eltern-Kind-Büro
Das Eltern-Kind-Büro befindet sich im Hauptgebäude des ZMT (Fahrenheitstraße 6) und ist im vorderen Bereich mit zwei Arbeitsplätzen ausgestattet. Ein fest installierter Rechner ist mit einem ZMT-Account für alle Beschäftigten des ZMT nutzbar. Ein zweiter Schreibtisch kann mit mobilen Geräten genutzt werden. Im hinteren Raum ist der Kinderbereich untergebracht. Hier stehen Mal- und Spielsachen sowie ein Bällebad zur Verfügung. Ebenso befindet sich dort eine Wickel- und eine Ruhemöglichkeit.
Kontaktperson: Donata Monien
Cf. Parent-child office
Elternzeit
Nach der Geburt eines Kindes haben beide Elternteile Anspruch auf Elternzeit. Das ZMT-Personalmanagement beantwortet Fragen und berät, um die jeweils beste Lösung zu finden. Eine Kontaktaufnahme wird mindestens 2 Monate vor geplantem Beginn der Elternzeit empfohlen.
Cf. Parental leave
Alle ZMT-Beschäftigten haben eine eigene E-Mailadresse, die sich aus
E-Mails können über einen so genannten E-Mail-Client, z.B. Thunderbird, oder über ein Webinterface abgerufen und versandt werden.
Cf. E-Mail
Empfehlungsschreiben
Cf. Letter of recommendation
Entsorgung gefährlicher Abfälle
Cf. Hazardous waste disposal
Ersthelfer
Das ZMT bietet regelmäßig Erste-Hilfe Schulungen und die Ausbildung zum/zur Erst-Helfer:in an.
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. First aiders
Erste Hilfe
→ Vorschriften und Informationsschriften zur Ersten Hilfe
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. First aiders
EU-Anträge
Beantragung von Drittmittelprojekten bei der Europäischen Kommission:
→ Ablauf
Evaluierung
Alle 7 Jahre überprüft die Leibniz-Gemeinschaft, ob die Institute der Fördergemeinschaft noch die Voraussetzungen für eine Finanzierung erfüllen.
Unabhängige Sachverständige liefern zudem wichtige Hinweise, wo Stärken und Schwächen liegen und wo noch Potentiale sind.
Die nächste Evaluierung des ZMT findet 2027 statt.
→ Das Evaluierungsverfahren der Leibniz-Gemeinschaft
Kontaktpersonen: Agnes Richard
Cf. Evaluation
Events
Die Person oder Arbeitsgruppe, die für ein Event oder die Beteiligung an einem Event verantwortlich ist, verantwortet auch dessen Organisation und führt sie durch.
→ Events
F
Formulare
Alle ZMT-Formulare stehen im ZMT Intranet (Alfresco) zum Herunterladen bereit.
Cf. Forms
Forschungsinfrastruktur
→ Forschungsinfrastruktur
Forschungstauchzentrum
Kontaktperson: Michael Schmid
Cf. Scientific Diving Centre
Frauenbeauftragte
Cf. Women’s representative
Fremdfirmen am ZMT
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. External companies at ZMT
G
Gäste
Das Anmeldeformular wird mindestens 14 Tage vor Ankunft des Gastes vom/von der Gastgeber:in am ZMT ausgefüllt und an
Kontaktperson: Lena de Carné-Oehlmann, Wiebke Harms-Krusemeyer
Cf. Guests
Gebäudetechnik
Die Gebäudetechnik ist für die Funktionsfähigkeit der Gebäude und technischen Anlagen zuständig. Über ein Ticket ist die Haustechnik zu den Themen Gebäude, Elektrik und Reparatur erreichbar.
Kontaktperson: Hausmeister
Cf. Building services
Gefahrstoffverordnung
Cf. Ordinance on Hazardous Substances
Gefährliche Abfälle
Cf. Hazardous waste
Gefährdungsbeurteilung
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. Risk assessment
Gehaltshochrechnung
Kann z.B. für Drittmittelanträge von der Finanzbuchhaltung angefordert werden. Erforderliche Informationen sind die Entgeltgruppe, die Stufe der Entgeltgruppe und die Projektlaufzeit, bzw. der Berechnungszeitraum.
Kontaktperson: Eva Räthe
Cf. Salary projection
Gendern
Geschäftverteilungsplan
Der Geschäftsverteilungsplan (GVP) dient der übersichtlichen Erfassung und Darstellung der Arbeitsaufgaben, Zuständigkeiten und Vertretungsregelungen innerhalb des ZMT. Der GVP bildet die Stellen ab, welche aus dem Grundhaushalt permanent finanziert werden. Aus dem Grundhaushalt finanzierte, befristete Stellen oder aus Drittmitteln finanzierte Stellen werden im GVP nicht abgebildet.
Kontaktperson: Ulrike Schumann
Cf. Allocation of duties plan
Give-Aways
Gleichstellungsbeauftragte
Kontaktperson: Annette Breckwoldt
E-Mail:
Cf. Equal Opportunity Officer
Gute wissenschaftliche Praxis
Alle Wissenschaftler:innen des ZMT haben sich zur Einhaltung der Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) GmbH verpflichtet. Unsere Leitlinien folgen dem Leibniz-Kodex gute wissenschaftliche Praxis sowie dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft formulierten Kodex Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis. Die Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis am ZMT sind für alle ZMT-Mitglieder hier abrufbar:
→ Gute wissenschaftliche Praxis
Kontaktpersonen:
Prof. Marie Fujitani (Ombudsperson), E-Mail:
Dr. Achim Meyer (Stellv. Ompudsperson), E-Mail:
Cf. Good scientific practice
H
Hausarzt / Hausärztin
Hausärzt:innen sind Ärzt:innen in einer freien Praxis, die für die Grund- und Erstversorgung der Patient:innen zuständig sind. Für die Patient:innen sind sie meist die erste Anlaufstelle bei medizinischen Problemen. Wenn nötig, schreiben Hausärzt:innen die Überweisung zu Fachärzt:innen, zu einer speziellen Therapie bzw. ins Krankenhaus.
→ Liste der Hausärzte und Hausärztinnen in Bremen
Du bekommst keinen Termin bei Hausärzt:innen?
Außerhalb der Sprechstunden kann man sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden.
→ Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Du bist nicht sicher, was du tun sollst?
Cf. General practitioner (Hausarzt / Hausärztin)
Hauspost
→Post
Haustechnik
Die Haus- bzw.Gebäudetechnik ist für die Funktionsfähigkeit der Gebäude und technischen Anlagen zuständig. Über ein Ticket ist die Haustechnik zu den Themen Gebäude, Elektrik und Reparatur erreichbar.
Kontaktperson: Christoph Freye
Cf. Building services
Hautschutz
Cf. Skin protection
Hilfe
Hinweisgeberschutzgesetz
→ Meldeportal (Hinweisgeberschutzgesetz)
Cf. Whistleblower Protection Act
→ Il Lago
→ Le Café – Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer
→ Kubus
→ Meierei
→ Pausenflitzer (ZMT 10:45 Uhr / MPI 11:00 Uhr)
→ Trattoria del Bosco (Hotel Munte am Stadtwald)
Cf. Hungry ?
I
Impact Brochüre
Um sicher zu sein, dass alle Aspekte unserer Mission sinnvoll und erfolgreich erfüllt werden, ist es wichtig, die gesellschaftlichen Auswirkungen unserer Aktivitäten zu verfolgen und kritisch zu reflektieren: Welchen Unterschied macht die Arbeit von ZMT in unseren Partnerländern? Inwieweit haben gemeinsame Anstrengungen mit unseren Partner:innen nachhaltige Lösungen für reale Probleme in den Tropen geliefert? Wie wollen wir unsere Forschung und die damit verbundenen Aktivitäten in Zukunft besser gestalten?
Cf. Impact Brochure
Interkulturelles Training
Alle 6 Monate bietet die ZMT Academy ein Interkulturelles Training für alle interessierten Beschäftigten und Gäste an.
Kontaktperson:
Cf. Intercultural training
Inventarisierung
Kontaktperson: Anke Würthele
Cf. Inventory
ISATEC
Der internationale M.Sc. Studiengang ISATEC umfasst die gemeinsame Ausbildung und Spezialisierung von deutschen und ausländischen Studierenden in der Forschung zu tropischen aquatischen Ökosystemen. Weitere Infos zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren gibt es auf der ISATEC-Webseite der Universtät Bremen.
IT Anleitungen
Cf. IT instructions
IT-Erstausstattung
IT Ticket-System
Über das IT-Ticketsystem werden IT-bezogene Themen, Fragen und Probleme schnell zugeordnet und behoben. Ein:e Kolleg:in aus dem IT-Support Team wird sich kurz nach Erstellung des Tickets mit Ihnen in Verbindung setzen.
Cf. IT ticket system
IT Tutorials
IT Tutorials bieten Hilfestellung aller Art in Videoformat, z.B. zu folgenden Themen:
1. Alfresco
2. Windows
3. Eduroam: IT-Ticketsystem → Knowledge Base → WLAN → Verbinden mit dem WLAN "Eduroam"
4. Drucker hinzufügen
5. Netzlaufwerk mappen
6. Dateien sichern
7. VPN Zugang
8. Thunderbird Signatur ändern
9. Personifizierte Daten im Intranet
10. Bookmarks in Firefox
11. ZMT Cloud
12. Web Mail
J
Job-Ticket
Alle Beschäftigten mit einem Arbeitsvertrag von mindestens 12 Monaten können über das Personalmanagement durch die Performa Nord ein sogenanntes Jobticket erhalten, d.h. der Preis für das Ticket wird direkt von Ihrem Gehalt abgezogen. Das Ticket muss für mindestens ein Jahr lang ausgestellt sein.
Kontaktperson: Ulrike Schumann, Carina Seemann
Junior Research Group
Am ZMT gibt es verschiedene Nachwuchsforschergruppen (derzeit geleitet von
Kontaktperson:
K
Kaffeerunde
Kontaktperson: Christina Staschok
Cf. Coffee round
Kapazitätsentwicklung
Der Begriff Kapazitätsentwicklung (Capacity Development, CD) bezieht sich auf den Aufbau und die Entwicklung von Fähigkeiten, mit denen das Bildungssystem, Politiker und die Wirtschaft auf lokaler Ebene - d.h. in tropischen Ländern - dabei unterstützt werden, ihre Küstenökosysteme nachhaltig zu nutzen, zu erhalten und zu schützen.
→ Capacity Development Strategy 2025
Kontaktperson:
Janine Reinhard (akademische Kapazitätsentwicklung) und
Rebecca Lahl (nicht-akademische Kapazitätsentwicklung)
Cf. Capacity Development
Kinderbetreuung auf Dienstreisen
→ Kinderbetreuung auf Dienstreisen
Cf. Childcare on business trips
Kindertagesstätte
Das ZMT kann für seine Beschäftigten eine begrenzte Anzahl an Plätzen in der Kindertagesstätte Technologiepark e.V. vermitteln.
Kontaktperson: Donata Monien
Cf. Day care centre for children
Konferenzgebühren
Das ZMT übernimmt für ZMT-Angehörige nach Rücksprache die Gebühren für die Teilnahme an Konferenzen.
Die Rechnung bzw. Auslagenerstattung bitte mit der Genehmigung und Unterschrift von Kostenstellen-/Kostenträgerverantwortlichen bzw. Abteilungsleiter ins Postfach "Buchhaltung" in der F6 legen oder per email senden an:
Cf. Conference fees
Krankheit von Kindern
Kontaktperson: Nele Witt
Cf. Illness of children
Krankmeldung
Cf. Sick note
L
Informationen zu den Laboren auf der ZMT-Website:
→ MAREE
Informationen zu den Laboren auf Alfresco:
→ MAREE
Kontakt:
Cf. Laboratories
Lageplan
→ Übersicht über unsere Gebäude
Cf. Location plan
Im Rahmen unserer Forschung entwickelte Technologien, Erfindungen oder anderes Know-how können für eine kommerzielle Nutzung von Interesse sein. Das ZMT kann als Lizenzgeber eine Erlaubnis (Lizenz) an einen Begünstigten (den Lizenznehmer) zur Nutzung eines Schutzrechts (z.B. eines Patents) im Rahmen eines Lizenzvertrages gewähren.
→ Handbuch zu Erfindungen, Patenten und Lizenzen
Kontaktperson: Rebecca Lahl
Cf. Licences
M
Mail-Listen
Am ZMT gibt es verschiedene E-Mail Listen. Zu einigen, wie z.B.@zmtall-Liste erfolgt eine automatische Zuordnung. In welchen Listen Sie derzeit Mitglied sind, können Sie im Webmail Account (Zimbra) unter Kontakte > Verteiler einsehen. Wenn Sie einer bestimmten Liste beitreten möchten, zu der Sie nicht automatisch hinzugefügt wurden, wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Person. Doktoranden und Postdocs sollten sich für die jeweiligen Mailing-Listen sowie für die Liste „Wissenschaft“ registrieren.
Cf. Mailing lists
MAREE
→ Labore
Massage
Das ZMT bietet seinen Beschäftigten die Möglichkeit, sich massieren zu lassen. Eine E-Mail mit Details zur Anmeldung erfolgt rechtzeitig vor den jeweiligen Terminen.
Kontaktperson: Elke Kasper
Cf. Massage
Meldeportal (Hinweisgeberschutzgesetz)
Seit dem 2. Juni 2023 gilt in Deutschland das Hinweisgeberschutzgesetz, das die Whistleblower-Richtline der Europäischen Union auf nationaler Ebene in Deutschland umsetzt. Personen, die Informationen über Fehlverhalten, die sie in einem Arbeitskontext erhalten haben, innerhalb der betroffenen Organisation oder einer externen Behörde melden oder gegenüber der Öffentlichkeit offenlegen, sind durch dieses Gesetz geschützt.
→ Meldeportal (Hinweisgeberschutzgesetz)
Mensa
Cf. Canteen (university canteen)
Mentale Gesundheit
Depressionen, fehlende Motivation und andere Fragen der mentalen Gesundheit sind für Nachwuchswissenschaftler:innen –aber nicht nur diese – ein Thema. Auf der Alfresco-Seite der Academy sind viele Informationen für Betroffene oder auch Betreuer, die Unterstützung suchen. Allgemeine Informationen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement sind hier zu finden.
Kontaktpersonen:
Cf. Mental health
Mindestlohn
Cf. Minimum wage
Nachhaltigkeit @ Leibniz
N
Das Nagoya-Protokoll über Zugang und Vorteilsausgleich (ABS = Access and Benefit-Sharing) wurde auf der zehnten Vertragsstaatenkonferenz der UN-Biodiversitätskonvention im Jahr 2010 abgeschlossen und regelt den Zugang zu genetischen Ressourcen und die ausgewogene und gerechte Aufteilung der Vorteile, die sich aus ihrer Nutzung ergeben.
Kontaktperson: Dr. Achim Meyer
Nebentätigkeiten
Nebentätigkeiten müssen angezeigt und genehmigt werden.
→ Antrag auf Genehmigung einer Nebentätigkeit
Kontaktperson: Carina Seemann
Cf. Secondary employment
O
→Büro für Wissensaustausch (Office for Knowledge Exchange, OKE)
Cf. OKE, Office for Knowledge Exchange
Ombudsperson
Die Ombudsperson ist eine Anlaufstelle zur Umsetzung guter wissenschaftlicher Praxis.
Kontaktperson: Prof. Dr. Marie Fujitani
Onboarding
Für neue Mitarbeitende am ZMT gibt es für viele Belange Informationen auf der internen Willkommensseite auf Alfresco. Einmal pro Jahr gibt es die ZMT Welcome Week zum Thema „Marine Research in an Inter- and Transdisciplinary Environment“. Das Welcome Center der UBRA bietet viele Informationen und Hilfestellungen für Neuankömmlinge an (zum Beispiel Unterkunft, Versicherungen, Kindergarten Registrierung etc.).
Kontaktperson:
Organigramm
Cf. Organisational chart
Overheads
Detaillierte Informationen zu Overheads und deren Verteilung finden Sie auf Alfresco.
P
PAKT Monitoring
Bund und Länder haben 2005 den Pakt für Forschung und Innovation (PFI) geschlossen, um die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Wissenschaftssystems durch eine bessere Ausschöpfung der vorhandenen Potenziale zu stärken
→ Pakt für Forschung und Innovation
Palaver
Pandemieplan
Im Falle einer Pandemie gilt der auf das ZMT zugeschnittene Pandemieplan, der für alle mit dem ZMT verbundenen Personen auf der Alfresco-Seite Corona-Information abrufbar ist. Hier finden Sie auch gesammelte E-Mails der Geschäftsleitung zu Fragen der Covid-Pandemie.
Weitere Informationen zu Präventionsmaßnahmen am ZMT im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie finden Sie auf unserer Homepage.
Patente / Patentierung
→ Lizenzen
Kontaktperson: Rebecca Lahl
Cf. Patents / patenting
Mit dem Personalauswahlverfahren soll auf strukturierte und nachvollziehbare Weise die am besten geeignete Person für eine Stelle gefunden werden.
Eine ausführliche Prozessbeschreibung, ein übersichtliches Ablaufschema sowie zugehörige Formulare sind auf Alfresco hinterlegt.
Kontaktperson: Ulrike Schumann
Cf. Personnel Selection Procedure
Personalmanagement
Kontaktperson: Ulrike Schumann
Cf. Human resources management
Pflichtkurse
Hier ist aufgeführt, an welchen Kursen ZMT-Mitarbeitende verpflichtend teilnehmen müssen:
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. Mandatory courses
Pflichtuntersuchungen
Hier ist aufgeführt, an welchen Untersuchungen ZMT-Mitarbeitende verpflichtend teilnehmen müssen:
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. Mandatory examinations
Pflichtunterweisungen
Hier ist aufgeführt, an welchen Unterweisungen Mitarbeitende des ZMT verpflichtend teilnehmen müssen:
Kontaktperson: Bernd Görtler
Cf. Mandatory on the job training
PIC (Teilnehmer-Identifikationscode)
Für bestimmte Calls muss das ZMT mit seiner 9-stelligen Teilnehmer-Identifikationscode (Participant Identification Code – PIC) angegeben werden.
PIC: 986128094
Cf. PIC (Participation Identification Code)
Policy Briefs
Kontaktperson: Rebecca Lahl
Im Hauptgebäude befinden sich für alle Beschäftigten Postfächer. Interne Post kann über diese Fächer verteilt werden, eingehende Post wird durch den Einkauf in die Postfächer sortiert. Ausgangspost ist in geeigneten Briefumschlägen mit korrekter Empfängeranschrift in das Fach „Postausgang" zu legen. Der Einkauf frankiert die Briefe und versendet sie.
Kontaktperson: Susanne Boin
Cf. Mail
Postdoktoranden
Postdoktoranden werden als „Postdocs" bezeichnet. Die ZMT Academy bietet Beratung, Kurse und Services für Postdocs an. Die Postdoc-Vertretung bringen weitere Ideen und Konzepte für Förderprogramme für Postdocs ein. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf der Alfresco-Seite.
Ansprechpartner:in:
Cf. Postdocs
Poster
Das ZMT hat selbst nicht die Möglichkeit, Poster zu drucken. Im Bedarfsfall wenden sich ZMT-Angehörige an den Einkauf.
Richtig bestellen → Einkaufsrichtlinie
Ansprechpartner: Susanne Boin, Andreas Petermann
Poster gestalten
Als Grundlage für die Gestaltung von Postern stellt das ZMT entspechende Muster zur Verfügung.
Kontaktperson: Andrea Daschner
Praktikum
Am ZMT können Praktika durchgeführt werden, die auf Grund einer schulrechtlichen Bestimmung, einer Ausbildungsordnung oder einer hochschulrechtlichen Bestimmung verpflichtend sind.
Außerdem ist ein Praktikum von bis zu drei Wochen zur Orientierung für eine Berufsausbildung oder für ein Studium möglich.
Grundsätzlich müssen Praktikant:innen in den Laboren mindestens 18 Jahre alt sein.
Bewerbungen senden Sie bitte an:
Kontaktperson: Carina Seemann, Lena de Carné-Oehlmann
Cf. Internship
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Generell muss die gesamte Kommunikation mit den Medien über die PR-Abteilung erfolgen. Wenn Sie von der Presse kontaktiert werden (z.B. für ein Interview), informieren Sie bitte umgehend die PR-Abteilung, damit sie Ihnen bei der Vorbereitung helfen kann.
→ Infos und Kontakte für Medien
→ Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (intern)
Kontaktpersonen: Andrea Daschner
Cf. Press and public relations
Programmbereiche
Cf. Programme Areas
Probleme
Projektantrag
Wer einen Projektantrag an einen Fördermittelgeber einreichen möchte, muss FRÜHZEITIG ein standardisiertes, digitales Verfahren durchlaufen. Die Kommunikation in der Arbeitsgruppe und Abteilung ist jedoch der erste Schritt, die Anforderungen der Fördermittelgeber sind in einem zweiten Schritt zu klären. Das indikative, finale Budget ist mit der Leitung Rechnungswesen abzustimmen. Der Direktor trifft die letzte Entscheidung über das Einreichen.
→ ZMT Drittmittel Antragsprozess
Kontaktperson: Agnes Richard
Promotionsordnung
→ Doctoral Studies Regulations
Kontaktperson: Janine Reinhard
Cf. Doctoral Studies Regulations
Proposal
Wer ein Proposal an einen Fördermittelgeber einreichen möchte, muss FRÜHZEITIG ein standardisiertes, digitales Verfahren durchlaufen. Die Kommunikation in der Arbeitsgruppe und Abteilung ist jedoch der erste Schritt, die Anforderungen der Fördermittelgeber sind in einem zweiten Schritt zu klären. Das indikative, finale Budget ist mit der Leitung Rechnungswesen abzustimmen. Der Direktor trifft die letzte Entscheidung über das Einreichen.
→ ZMT Drittmittel Antragsprozess
Kontaktperson: Agnes Richard
Prozesshandbuch
Im Prozesshandbuch sind anfallende Aufgaben und Prozesse systematisch dokumentiert.
Kontaktperson: Elke Kasper
Cf. Process manual
Q
Qualitrain
ZMT-Beschäftigte können sich für Fitness, Schwimmen, Klettern, Yoga u.v.m. zu vergünstigten Konditionen bei Qualitrain anmelden.
Kontaktperson: Nele Witt, Lena de Carné-Oehlmann
Cf. Qualitrain
R
Raumreservierungen
Cf. Room reservations
Raumreservierungsplan
Reycling
Recycling findet am ZMT große Beachtung. Das System der Mülltrennung am ZMT funktioniert folgendermaßen:
- Im Büro gibt es jeweils Mülleimer für Restmüll und Papier.
- Jedes Gebäude hat eine gelbe Tonne für Verpackungen aus Plastik, Metall oder Verbundmaterialien.
- Beim Parkplatz der F6 befinden sich Tonnen für Papier und Restmüll.
- Altglas: wird restentleert im Altglas Container entsorgt. Altglas Container befinden sich an der Parkallee Richtung Finnbahn Bürgerpark und an der Ecke James-Watt / Loebener Straße.
Reisen
Kontaktpersonen: Sarah Becker, Mercè Sánchez, Timo Schumann
Cf. Travelling
Reise-Vorsorgeuntersuchung
Bitte beachten Sie, dass Termine bei der Betriebsärztin 6 Wochen im Voraus vereinbart werden müssen!
→ Tropentauglichkeit und Tauchtauglichkeit
Cf. Preventive medical checkup for travellers
S
Schlüssel
Werden neue Beschäftigte am ZMT angestellt, ist die Arbeitsgruppenleitung dafür verantwortlich, in der Verwaltung den Bedarf nach den notwendigen Schlüsseln zu melden. Nach erfolgter Meldung können die Schlüssel dienstags oder donnerstags von 8:00 – 13:00 Uhr oder nach Absprache abgeholt werden.
Kontaktperson: Fabian Hüge
Cf. Keys
Sicherheitsbeauftragte
Sicherheitsbeauftragte sind schriftlich bestellte Personen, die das ZMT, die Führungskräfte, die Fachkraft für Arbeitssicherheit, die:den Betriebsärzt:in und die Kolleg:innen darin unterstützen, Unfälle, berufsbedingte Krankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu vermeiden.
Cf. Safety representatives
Sonderurlaub
Cf. Special leave
Sponsoring
Externe Firmen und Interessenten können das ZMT über Sponsoringverträge mit Dienst- oder Sachleistungen unterstützen. Im Gegenzug besteht die Möglichkeit, eine Firmenvorstellung des Sponsors im Rahmen einer Konferenz, Platzierung von Logos oder ähnliches zu vereinbaren. Nähere Informationen sind auf der Alfresco Site Office for Knowledge Exchange abrufbar.
Ansprechpartnerin: Rebecca Lahl
Cf. Sponsoring
Sportangebot
Das ZMT bietet seinen Beschäftigten verschiedene Sportangebote. Eine Registrierung bei Qualitrain zu günstigen Konditionen ist ebenfalls möglich.
Kontaktperson: Nele Witt, Lena de Carné-Oehlmann
Cf. Sports offer
Stakeholder Engagement
Der Prozess, bei dem eine Organisation alle (betroffenen) Personen und Gruppen in eine Lösungs- bzw. Entscheidungsfindung oder die Umsetzung von Forschungsergebnissen einbezieht, wird als Stakeholder Engagement bezeichnet.
→ Stakeholder Engagement Guide
Ansprechpartnerin: Rebecca Lahl
Cf. Stakeholder Engagement
Stellenausschreibung
Steuernummer
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (abgekürzt: USt-IdNr., VAT-ID) ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Unternehmens innerhalb der Europäischen Union im umsatzsteuerlichen Sinne.
USt.-IdNr. des ZMT: DE 266278207
Cf. Tax number
Studentische Hilfskräfte
→ Einstellung von studentischen Hilfskräften
Kontaktperson: Wiebke Harms-Krusemeyer
Cf. Student assistants
Stundenzettel
→ Für studentische Hilfskräfte
Cf. Time sheet
Styleguide
Ein einheitliches Auftreten in allen Medien ist von größter Bedeutung, um als beständige und bedeutsame Marke im Bewusstsein der Öffentlichkeit und aller für uns wichtigen Entscheider wahrgenommen zu werden.
Kontaktperson: Andrea Daschner
Cf. Styleguide
T
Tauchen
Cf. Scientific Diving Centre
Telefon
Grundsätzlich sind alle Büros am ZMT mit Telefonen ausgestattet. Ziehen Beschäftigte in ein neues Büro und wollen ihre alte Telefonnummer behalten, muss ein Ticket an die IT geschrieben werde. Das IT-Support Team meldet sich bei Ihnen.
Cf. Telephone
Terminumfrage
→ DFN Terminplaner: Datenschutzkonforme Doodle Alternative
Cf. Schedule an event
Tickets
→ Datalab
→ Haustechnik
→ IT-Support
→ Mechanische Werkstatt
Alle erreichbar über das ZMT-Ticketsystem
- Job-Ticket für Bremen, Niedersachsen
Cf. Tickets
Tropenreise
→ Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung bei Auslandsaufenthalten
Türschilder
Jedes Büro ist mit Türschildern versehen.
Kontaktperson: Fabian Hüge
Cf. Door signs
U
Umweltbildung
Bei der Entwicklung von neuen Materialien und Formaten in der Umweltbildung kooperieren das Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR) und das Büro für Wissensaustausch (OKE) des ZMT miteinander. Während das OKE seinen Schwerpunkt darauf legt, in den Tropen mit geeigneten Formaten Umweltbildung und Handlungsvermögen (Capacity Development) zivilgesellschaftlicher Akteure zu verbessern, richtet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des ZMT ihre Aktivitäten hauptsächlich auf die Öffentlichkeit und Interessensgruppen in Deutschland und seinen Nachbarländern.
Cf. Environmental education
Kontaktpersonen: Nele Witt, Lena de Carné-Oehlmann (Personal), Bernd Görtler (Arbeitssicherheit)
Cf. Accident report
Unterkunft
Unterstützung
Urlaub
→ Urlaubsantrag (nur noch für Bildungszeit und Sonderurlaub)
Zur Erfassung von Urlaub ist das Bosch Zeit- und Urlaubserfassungssystem zu verwenden: https://time.leibniz-zmt.de/SES/html
Kontaktperson: Nele Witt
Cf. Holidays
V
Veranstaltungen
Vertragliche Vereinbarungen
In verschiedenen Bereichen des Wissens- und Technologietransfers ist der Abschluss vertraglicher Vereinbarungen notwendig. Das Büro für Wissensaustausch (OKE) ist in diesen Belangen erster Ansprechpartner und unterstützt beim Erstellen der Verträge.
→ Alfresco Site Office for Knowledge Exchange
Ansprechpartnerin: Rebecca Lahl
Cf. Contractual agreements
Visa
Informationen zur Visumsbeantragung sind auf den offiziellen Seiten der Ländervertretungen abrufbar, für Deutschland ist es das Auswärtige Amt. Reisende sind für die Beantragung des korrekten Visums selbst verantwortlich. Bei Fragen kann das Travelmanagement unterstützen, das Direktorat stellt nach Abstimmung mit der Abteilungsleitung bzw. der betreuenden Person evtl. notwendige offizielle Einladungsschreiben aus.
→ Visaangelegenheiten
Cf. Visa
Vorsorgeuntersuchungen
Bitte beachten Sie, dass Termine bei der Betriebsärztin 6 Wochen im Voraus vereinbart werden müssen!
→ Tropentauglichkeit und Tauchtauglichkeit
Vorstellungsgespräch
W
Webmail-Kontoinformationen
Für Dienstreisen und andere Arten mobilen Arbeiten gibt es die Möglichkeit, einen webmail-Zugang zu nutzen.
Cf. Webmail account information
Weiterbildung & Karriereberatung
Die ZMT Academy berät zu Fragen der Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Die ZMT Academy möchte mit Kursen und Beratungsangeboten darin unterstützen. Viele Informationen zu dem Thema finden Sie auf der Alfresco-Seite. Die aktuell vom ZMT angebotenen Kurse finden Sie unter ZMT Academy Courses.
→ Fortbildungskurse beim Senator für Finanzen
Ansprechpartner:in:
Cf. Personal & career development
Welcome Week
Jedes Jahr bietet die ZMT-Akademie eine Welcome Week für neue Forscher:innen an. Der Kurs führt in das Thema „Marine and Coastal in an Inter- and Transdisciplinary Environment”.
Kontaktperson:
Werbematerial, wie z.B. Flyer und Broschüren, können an Projektpartner verteilt oder bei Veranstaltungen ausgelegt werden. Ebenfalls können kleine Give-aways mit dem ZMT-Logo genutzt werden. Welche Materialen es derzeit gibt, kann bei der PR erfragt werden.
Kontaktperson: Andrea Daschner
Cf. Promotional material
Neue Kolleg:innen und Gäste laden wir herzlich ein, unsere Welcome Site im Intranet zu besuchen. Login und Passwort erhalten Sie mit der ersten E-Mail von unserem Personalmanagement. Auf der Welcome Site finden Sie wichtige Informationen, die mit Ihrer Tätigkeit am ZMT in Bremen im Zusammenhang stehen. Fragen darüber hinaus beantworten wir gerne.
Kontaktpersonen:
Cf. Welcome to ZMT
Wissenschaftlicher Rat (WiR)
Cf. Internal Scientific Council
Wissenschaftliche Programmbereiche
Wissensaustausch
Wissens- und Technologietransfer beschreiben Prozesse, Forschungsergebnisse auch außerhalb des eigenen Institutes nutzbar zu machen. „Technologietransfer“ bezeichnet die direkte (wirtschaftliche) Verwendung, „Wissenstransfer“ eine nicht-kommerzielle Verwertung der Forschungsergebnisse. Mit Transferleistungen sollen auf der Grundlage von Wissen und Forschung gesellschaftliche Herausforderungen bewältigt, politische Entscheidungen getroffen und damit eine nachhaltige Entwicklung erreicht werden. Zu den Formaten des Wissensaustauschs gehören Citizen Science, Capacity Development, Ausgründungen und andere Aktivitäten. Diese laufen nicht nur in eine Richtung ab, sondern werden am ZMT als transdisziplinärer Austausch mit Partnern auf Augenhöhe verstanden, von dem alle Beteiligten profitieren. Wichtige Schnittstelle mit nichtwissenschaftlichen Stakeholdern ist das Büro für Wissensaustausch (OKE).
→ ZMT Homepage Büro für Wissensaustausch
→ Alfresco Site Office for Knowledge Exchange
Ansprechpartnerin: Rebecca Lahl
Cf. Knowledge transfer
X
Y
Z
ZMT Akademie
Cf. ZMT Academy
ZMT Capacity Development Strategy
→ Capacity Development Strategy 2025 des ZMT
ZMT-Cloud
→ Cloud
ZMT PUB
ZMT PUB ist eine Publikationsplattform für Veröffentlichungen von Autoren oder Herausgebern, die mit dem ZMT verbunden sind, sowie ein Archiv für wissenschaftliche Publikationen und ermöglicht es dem ZMT, den Berichtspflichten gegenüber seinen Aufsichtsgremien nachzukommen.
Kontakt:
Cf. ZMT PUB
Zoll
→ Zoll
→ Informationen zum Zoll (Einfuhr und Ausfuhr am Flughafen)
Kontaktperson: Andreas Petermann
Cf. Customs