Einbindung der (Zivil-)Gesellschaft und Umweltbildung
Das ZMT hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft für Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren und in seine Forschung zu involvieren, denn nur so können Nachhaltigkeitsprobleme gemeinsam angegangen werden. Umweltbildung kommt bei der Erreichung dieses Ziels eine besondere Bedeutung zu. Hier laufen Formate und Themen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR) des ZMT und des Büros für Wissensaustausch (OKE) zusammen. Beide Teams kooperieren bei der Entwicklung von Materialien und Exponaten. Sie informieren über die Forschung des ZMT und rücken ökologische und soziale Herausforderungen in tropischen Küstengebieten in das öffentliche Bewusstsein.
Während das OKE seinen Schwerpunkt darauf legt, in den Tropen mit geeigneten Formaten Umweltbildung und Handlungsvermögen (Capacity Development) zivilgesellschaftlicher Akteure zu verbessern, richtet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des ZMT ihre Aktivitäten hauptsächlich auf die Öffentlichkeit und Interessensgruppen in Deutschland und seinen Nachbarländern.
In der Umweltbildung des ZMT stellen Informationsveranstaltungen, Ausstellungen, Stakeholder-Workshops, Kurse und Fact Sheets einen geeigneten Rahmen für verschiedene Zielgruppen wie Schulklassen, NGOs, Touristen oder Gemeindemitglieder (Ökosystem Nutzer) dar.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Formaten der Umweltbildung am ZMT finden sich hier.