Zielsetzung
In dem Projekt untersuchen wir, wie über in der Region zirkulierende Anpassungstechnologien für den Umgang mit Meeresspiegelschwankungen (d.h. multifunktionale Deiche, künstliche Inseln und andere Formen des „schwimmenden" Designs) lokal-spezifische Zukunftsmodelle für die Küsten von Jakarta, Metro Manila und Singapur entworfen und aktiv verfolgt werden.
Forschungsfrage
Wie beeinflussen globalisierte infrastrukturelle Praktiken für das Leben mit und trotz Meeresspiegelschwankungen die Art und Weise, in der Zukunftsvisionen für Küstenstädte verhandelt und umgesetzt werden? Welche Formen der Benachteiligung und Widersprüchlichkeit treten dabei auf?
Konzeptioneller Rahmen
- Mikropraktiken von „mobility agents“ im „travelling business“ von Anpassungspolitik (Rapoport / Hult, 2017);
- Urbane Assemblage-Theorie (McFarlane/Silver, 2017);
- Affekttheorie und Anthropologie der Infrastrukturen (McKenzie, 2017; Jensen, 2017).
Ethnografische Methoden
Teilnehmende Beobachtung, qualitative Interviews, Community Transekt Walks & partizipatives Mapping.
Das multilokale Projekt befasst sich mit zwei wesent-lichen konzeptuellen und methodologischen Aspekten:
a) Entwicklung einer Theorie mittlerer Reichweite zu globalen Kreisläufen urbaner Zukunftsvorstellungen; b) Methodologischer Beitrag zu laufenden Diskussionen über „Follow-the-Moving Target“-Methoden
Projektstruktur
Link zur Webseite des Projekts Blue Urban: https://blueurban.org/
Projektpartner |
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artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit, Bremen, Deutschland Universität Bremen, Deutschland Universitas Indonesia, Ateneo de Manila University, Philippinen Department of Sociology, National University of Singapore, Singapur |