Die Verwaltung des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) versteht sich als Dienstleister für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts. In den Bereichen Personal, Finanzen, Einkauf, Dienstreisen und Co. schafft sie die Rahmenbedingungen, die für exzellente Forschung nötig sind. So werden schrittweise digitale Workflows integriert, um die Verwaltung nachhaltiger, effizienter und effektiver zu machen. Gleichermaßen sind Eigenverantwortung, Wertschätzung, Sorgfalt und Verbindlichkeit für eine moderne Verwaltung maßgebend.
Personal
Chancengleichheit, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, Personalentwicklung, Gesundheitsmanagement und Personalauswahlverfahren sind aktuelle Themen im Personalbereich. Insgesamt sind rund 215 Köpfe über Arbeits- oder Gastverträge am ZMT tätig (Stand: 31.12.2023). Das ZMT beschäftigt 64 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut 61 Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler, davon 21 stipendienfinanziert. Hinzu kommen studentische Hilfskräfte und Studierende der umliegenden Universitäten. Weitere 71 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Auszubildende arbeiten wissenschaftsunterstützend in der Infrastruktur und im Wissenschaftsmanagement. Rund ein Drittel der Beschäftigten wird über Drittmittelprojekte finanziert (Stand: 31.12.2023).
Drittmittelprojekte
Die Verwaltung betreut aktuell 43 Drittmittelprojekte von neun Fördergebern (Stand: 30.06.2024). Dabei sind die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Europäische Union (EU) und der Leibniz-Wettbewerb die wichtigsten Drittmittelgeber. Die Verwaltung unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Antragstellung, beim Finanzcontrolling und der administrativen Abwicklung ihrer Projekte.
Einkauf
Der zentrale Einkauf am ZMT übernimmt alle für Bestellungen notwendigen Formalien inklusive Angebotsvergleiche, Beauftragungen, Ausschreibungen, Warenannahme und -verteilung sowie Reklamationen. Außerdem sind Zollabwicklungen im Einkauf verortet, die für Expeditionen in die ZMT-Forschungsregionen unabdingbar sind.
Dienstreisen
Die Verwaltung unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZMT bei der Reiseplanung inkl. Buchungen, Aufenthalts-/Forschungsvisa und Auslandskranken-versicherungen, gewährt Vorschüsse für abzusehende Kosten und beraten beim Einreichen der Reisekostenabrechnung.
Und Co.
Hinter „und Co.“ verbirgt sich an ein Sammelsurium an Aufgaben wie beispielsweise die Prüfung und Verwaltung von Verträgen mit Kooperationspartnern und externen Dienstleistern. Auch Themen wie Datenschutz, Korruptionsprävention und Risikomanagement sind hier verortet.