03.08.2022 | Vom 3. bis 4. November 2022 trifft sich die Strategiegruppe Sozial- und Geisteswissenschaften des Konsortiums Deutsche Meeresforschung (KDM) am ZMT in Bremen zu ihrer Herbsttagung mit dem Titel "Marine-Human Relations and the Social Humanities - Inter- and Transdisciplinary Encounters". Bei der Tagung sollen u.a. Themen wie Klimagerechtigkeit, Überfischung, Meereswirtschaft oder Küsteninteraktionen zwischen Bürgern, Wissenschaftlern und politischen Akteuren rund um den Globus diskutiert werden.

Mitglieder der KDM-Strategiegruppe "Sozial- und Geisteswissenschaften" sowie andere interessierte Forscher sind eingeladen, ihre aktuelle Forschung vorzustellen und so ein spannendes Kaleidoskop der Aktivitäten innerhalb der Strategiegruppe zu vervollständigen.

Um eine thematisch kohärente Debatte zu ermöglichen, bitten die Organisatoren interessierte Teilnehmer, Abstracts mit dem Gedanken zu entwickeln, dass ihre Forschung in eines der folgenden übergreifenden Themen passt:

  • Biologische Vielfalt
  • Klimawandel
  • Blue Economy
  • Internationale Meerespolitik
  • Inter- und / oder transdisziplinäre maritime Zusammenarbeit

Infos zur Teilnahme:

Bitte senden Sie Ihren Abstract (Titel, max. 200 Wörter plus Kontakt des korrespondierenden Autors als eine pdf-Datei) bis zum 1. September 2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail an:

  • welches der fünf Themen Sie in der Diskussion ansprechen möchten
  • ob Sie eine mündliche Präsentation oder eine Posterpräsentation bevorzugen

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Organisationsteam:
Dr. habil. Tanja Bogusz (Universität Hamburg)
Dr. Annegret Kuhn (Universität Kiel)
Prof. Dr. Achim Schlüter (AG Institutionen und Verhaltensökonomie, ZMT und Jacobs University)


VORLÄUFIGE TAGESORDNUNG

Donnerstag, 3. November 2022

13:30: Begrüßung & Aktuelles aus der KDM-Strategiegruppe Sozial- und Geisteswissenschaften
(Tanja Bogusz, Annegret Kuhn & Achim Schlüter)

14:00: Präsentationen und Diskussionen

15:30 Uhr: Pause

15:45: Vorträge und Diskussionen

17:00: Podiumsdiskussion: Marine Sozialwissenschaften treffen auf marine Naturwissenschaften mit: Dr. Marie Fujitani (AG Deliberation, Valuation and Sustainability, ZMT) und Natascha Oppelt (Universität Kiel)

18:00: Führung durch die Marine Experimental Facilty (MAREE) am ZMT

19:00: Abendessen im "Haus am Walde"

Freitag, 4. November 2022

9:00 - 09:45: Ankunft

9:15 - 12:30: Präsentationen und Diskussionen (zwischendurch Pause)

12:30 Uhr: Abschluss und Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der Strategiegruppe im Jahr 2023

13:00 Ende der Tagung


Über die KDM-Strategiegruppe Marine Sozial- und Kulturwissenschaften
Die Gruppe unterscheidet sich von anderen Strategiegruppen im KDM dadurch, dass sie nicht ein bestimmtes Forschungsgebiet vertritt, sondern lediglich eine disziplinäre Gruppe darstellt. Die Mitglieder arbeiten an sehr unterschiedlichen Themen wie Klimagerechtigkeit, Überfischung, Meereswirtschaft oder Interaktionen zwischen Bürgern, Wissenschaftlern und politischen Akteuren an den Küsten rund um den Globus.

Trotz der heterogenen Forschungsthemen teilen sie die Ansicht, dass die dramatische planetarische Ökosystemkrise eine stärkere Integration von sozialwissenschaftlichem Wissen über die Beziehungen zwischen Meer und Mensch erfordert. Um diesen Anspruch zu untermauern, hat die Gruppe eine Reihe von gemeinsamen Themen herausgearbeitet (siehe hier: Marine Sozial- und Kulturwissenschaften https://www.deutsche-meeresforschung.de/en/strategy/strategy-groups/social-sciences/).

Die Herausforderung, wie eine fundierte inter- und transdisziplinäre Forschung realisiert werden kann, zählt zu den wichtigsten, aber auch schwierigsten Aufgaben. Was bedeutet es, auf diese Weise zu arbeiten? Welche methodischen, normativen, organisatorischen und erkenntnistheoretischen Instrumente werden benötigt, um die marinen Sozial- und Kulturwissenschaften sichtbarer und auch effektiver zu machen?