Überblick
PACPATH hat zum Ziel, effiziente und nachhaltige transdisziplinäre Prozesse, Methoden und Netzwerke zu etablieren, die es Interessenvertreter:innen wie Forschenden, indigenen Völkern und zivilgesellschaftlichen Organisationen der pazifischen Inseln ermöglichen, gemeinsame Ziele und Maßnahmen zu verfolgen, um ökologische Nachhaltigkeit zu erreichen. Das Projekt wird sich auf die Bedeutung von SDG 14 und dessen Verknüpfung mit den anderen 16 SDGs, insbesondere SDG 13 und 15, für die pazifischen Inselstaaten (PICs) stützen. Gesellschaftliche Akteure benötigen fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse, gezieltes Fachwissen und zuverlässige datengestützte Informationen, um zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Zeitrahmen fundierte Entscheidungen zu treffen. Die derzeitige Vermittlung wissenschaftlicher Informationen zur Unterstützung der SDGs muss gezielter erfolgen und gemeinsam mit lokalen Gemeinschaften, Wissensinhabern und anderen Interessengruppen gestaltet werden.
Um dieses Ziel zu erreichen und Ozeanwissenschaften und -dienste zu entwickeln, die die besten Chancen haben, in wirksame Maßnahmen umgesetzt zu werden, ist es notwendig, Projekte gemeinsam zu konzipieren und einen partizipativen wissenschaftlichen Ansatz zu entwickeln, der Meeres-kompetenz, politische Wirksamkeit und die Definition geeigneter Indikatoren fördert.
Dies erfordert einen transdisziplinären Ansatz, der regionale und lokale Akteure einbezieht, um
- ein gemeinsames Verständnis des Zustands, der Variabilität und des Wandels der Meeresumwelt zu stärken
- robuste Strategien für den Schutz der Meere durch PICs mitzugestalten,
- innovative Nachhaltigkeitsinitiativen für die Küstengebiete und Wege zur Erreichung der gewünschten Ergebnisse zu entwickeln.
PACPATH verfolgt den Aufbau eines pazifischen Stakeholder-Netzwerks, das sich auf zwei Pilotstandorte - Fidschi und Neukaledonien - stützt, die den Rahmen und die Methodik entwickeln und als Leitfaden für die Anwendung und Anpassung für andere interessierte PICs dienen sollen.
Projektpartner | |
---|---|
|