Sie sind auf der Internet-Seite vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung.
Das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung heißt kurz: ZMT
Auf dieser Seite finden Sie Infos über das ZMT in Leichter Sprache.
Das ZMT ist ein wissenschaftliches Institut in Deutschland.
Das Gebäude vom ZMT ist in Bremen.
Dort arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Viele sind Meeres-Wissenschaftler.
Die Wissenschaftler am ZMT forschen in einer bestimmten Gegend auf der Erde.
Dort ist es das ganze Jahr gleich warm.
Dieses Gebiet nennt sich Tropen.
Die Tropen befinden sich um den Äquator herum.
Der Äquator teilt die Erde in Nord-Halbkugel und Süd-Halbkugel.
Die Wissentschaftler untersuchen die Lebensräume im Bereich zwischen Land und Meer in den Tropen.
Dieser Bereich ist die Küste.
Die Forscher wollen wissen, wie Menschen, Tiere und Pflanzen dort zusammen leben.
Solche Lebensräume an den Küsten sind zum Beispiel Korallenriffe, Mangroven-Wälder und Seegras-Wiesen.
Dort leben viele Tiere.
Zum Beispiel Fische, Krabben, Korallen, Quallen oder Schildkröten.
Korallen:
Korallen sehen aus wie bunte Pflanzen unter Wasser.
Aber es sind kleine Tiere.
Sie leben in Gruppen im Meer.
Das nennt man Kolonien.
Mangroven:
Mangroven sind Wälder an den Küsten in den Tropen.
Sie wachsen meist im Salz-Wasser.
Sie haben große Wurzeln.
Die Wurzeln trennen viel Salz aus dem Wasser.
Seegraswiesen
Seegräser sind Pflanzen.
Sie wachsen auf dem Sand-Boden im flachen Meerwasser.
Seegräser haben Wurzeln und können blühen.
Sie bieten Schutz und Nahrung für kleine Tiere.
Die Forscherinnen und Forscher am ZMT untersuchen zum Beispiel:
- Wie verändern sich die Lebensräume?
- Was sind Probleme für die Lebensräume?
- Was kann der Mensch tun, um die Lebensräume zu schützen?
- Wie kann der Mensch die Lebensräume nutzen, ohne sie kaputt zu machen?
Welche Bereiche gibt es auf dieser Internet-Seite?
Auf dem weißen Balken stehen die Bereiche:
Publikationen:
Hier finden Sie Texte zu der Arbeit von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen am ZMT.
Die Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen erklären darin,
was sie bei ihrer Arbeit herausgefunden haben.
Diese Texte nennt man auch Publikationen.
Medien:
Hier finden Sie Neuigkeiten und Berichte aus dem ZMT.
Hier gibt es auch Infos zum Beispiel für Zeitungen, Radio und Fernsehen.
Jobs:
Hier finden Sie Infos, ob das ZMT neue Mitarbeiter für seine Arbeit sucht.
Kontakt:
Hier finden Sie die Adresse und Telefon-Nummer vom ZMT.
Menü ≡
Hier finden Sie noch mehr Bereiche von der Internet-Seite
So findet man mehr Infos über das ZMT.
Zum Beispiel:
- Wer ist für was zuständig?
- Was ist die Geschichte vom ZMT?
- Was macht das ZMT?
- Wie arbeitet das ZMT mit anderen Ländern zusammen?
Ganz unten auf dem blauen Balken finden Sie auch Infos über das ZMT.
Zum Beispiel:
- Wer arbeitet am ZMT?
- Wo arbeiten die Menschen am ZMT?
- Was machen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen?
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Leider gibt es nicht alle Texte auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Sie können uns gerne Ihre Meinung über diese Internet-Seite schreiben.
Sie können schreiben:
- Was Ihnen auf leibniz-zmt.de gefällt.
- Was Sie ärgert.
- Welche Themen Ihnen auf leibniz-zmt.de fehlen.
Unsere E-Mail Adresse ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Infos zum Bremischen Behindertengleichstellungsgesetz
Hier finden Sie einen Link zu dem Bremischen Behindertengleichstellungsgesetz.
Das Bremischen Behindertengleichstellungsgesetz heißt kurz: BremBGG
Link: https://www.transparenz.bremen.de/vorschrift_detail/bremen2014_tp.c.124514.de#jlr-BGGBR2018pP16
In diesem Gesetz geht es um Rechte von Menschen mit Behinderung.
Dieser Text wurde von den Prüfern des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. geprüft.
Hier finden Sie einen Link zu dem Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.:
https://lebenshilfe-bremen.de/angebote/buero-fuer-leichte-sprache/